Wir leben am Stadtrand von Berlin und mit unseren Dackel Ulla sind wir ca. 5 Monate im Jahr irgendwo in Europa unterwegs. Die Leidenschaft mit dem Wohnmobil viel Neues und Interessantes zu erleben und dabei an den schönsten Flecken zu verweilen, hat uns schon vor langem erfasst. Damit unsere Familie, Freunde, Bekannte und Wohnmobilfreunde immer wissen was wir so im Urlaub treiben, haben wir diesen Reiseblog eingerichtet.

2015.11 Deutschland - Thüringen Tour

Berlin - Burgk, Bad Lobenstein, Werneck, Meiningen, Trusetal, Bad Liebenstein, Tabarz,
Eisenach, Gotha, Arnstadt, Erfurt, Bad Berka, Zella Mehlis, Bad Berka - Berlin
 
Freitag  30.10.2015
heute geht es mal bei Nebel und richtigen....
Herbstwetter los, auf schmalen Straßen fahren wir zur...
Talsperre Burgkhammer aus dem Jahre 1932...
von dort sehen wir auf das Schloss Burgk aus dem 15 Jahrhundert ...
der Weg hoch zum Schloss ...
hier sehen wir das Torhaus mit dem Backofen...
am Ende der Schlossanlage steht Werner vorm roten Turm...
man hat von hier einen tollen Blick über´n Thüringer Wald...
zurück am Wohnmobil gibt es erst mal einen Kaffee und ...
anschließend geht es weiter nach...
Bad Lobenstein, dort stehen wir über Nacht vor der Ardesia Therme...
 hier in Lobenstein leben noch alte Bekannte von uns, die wir jetzt besuchen....

Samstag 31.10.2015
der Tag begrüßt uns mit viel Sonnenschein und wir sehen auf das...
das Wahrzeichen von Bad Lobenstein - der um 950 erbaute alte Turm...
heute Nacht sind mit dem Wohnmobil Raik und seine Familie angekommen,
wir frühstücken zusammen in der Ardesia - Therme...
anschließend machen wir uns auf dem Weg durch herbstlich bunte Wälder...
und bei schönsten Wetter ....
nach Ettleben, dort besuchen wir Schwägerin Margit...
hier gibt es heute noch viel zu erzählen....

Sonntag  01.11.2015
wir machen noch einen Stop bei Silke, Werners Nichte,
nach viel Gequatsche und Kaffee gehts weiter...
vorbei an der Fränkischen / Thüringer Grenze, hier steht noch
ein alter ehemaliger DDR Grenzturm  ....
in Meiningen angekommen stehen wir wunderbar direkt am Schlosspark...
nach dem Mittagessen laufen wir von dort ...
am, von Herzog Georg II erbaute Meininger Theater von 1908 vorbei
in die Stadt, hier das schöne Henneberger Fachwerkhaus...
neben der Stadtkirche, "Unsere lieben Frauen", schon vor 1008 erbaut, finden wir...
einen schönen Platz und genießen bei Kaffee und Kuchen die Sonne...
das Büchnersche Hinterhaus wurde 1596 während einer wirtschaftlichen Blütezeit
der Stadt erbaut, in der zahlreiche prachtvolle Bürgerhäuser entstanden...
das Schloss Elisabethenburg, 1682 vom
Herzog von Sachsen-Meinigen Bernhard I. erbaut...
 Herzog Georg I. ließ ab 1782 den Englischen Garten nördlich der historischen Altstadt mit...
künstlichen Ruinen anlegen, es ist einer der ältesten innerstädtischen Landschaftspark in Deutschland...
nun laufen wir auf dem 140 km langen Main - Werra Radweg zurück zum Wohnmobil...
wir haben heute viel gesehen...

Montag  02.11.2015
wir schaun uns den größten Thüringer Wasserfall an, der 50 m hohe Trusetaler Wasserfall
wurde im Jahre1865 künstlich angelegt, leider kommen wir 2 Tage zu spät,
 er ist nur von April bis Ende Oktober in Betrieb...
wir sehen uns trotzdem alles an, es ist recht steil hier, das macht Gerlinde aber nichts aus...
die Anstrengung hat sich gelohnt, der Blick von der Teufelskanzel über den Thüringer Wald...
 bei schönstem Wetter kommen wir nahe Bad Liebenstein...
am Schloss Altenstein an, es wurde...
1736 als Wohnschloss der Meininger Herzöge erbaut und wird gerade restauriert...
unterwegs machen wir Mittag und halten ein Schläfchen, ausgeruht...
geht es nach Tabartz, dort besichtigen wir den Struwwelpeter Park....
dieser wurde 1994 zu Ehren von Dr.Heinrich Hoffmann dem Verfasser des Struwwelpeter....
errichtet, jede der vielen aufgestellten Figuren erzählen eine Geschichte...
noch ein langer Spaziergang durch den Wald...
da hat auch Ulla ihren Spass, danach kommen...
 wir in Eisenach am Technik Museum an, hier steht eine 78 to.schwere
 Doppelkurpel-Kniehebel-Tiefziehpresse aus dem Jahre 1929,
 mit dieser wurden noch bis 1991 Karosserieteile z.B. für den Wartburg hergestellt....
am Museum ist auch unser Stellplatz mit Blick auf die Wartburg...
die beleuchtete Wartburg bei Nacht ...
herrlich....

Dienstag  03.11.2015
  Eisenach wurde 1180 erstmals urkundlich erwähnt, etwa zur gleichen Zeit entstand
der 46m hohe Nikolaiturm und das Nikolaitor, das letzte von ursprünglich 5 Toren...
der Mann zeigt aber Gerlinde die kalte Schulter...
1685 wurde der deutsche Komponist  Johann Sebastian Bach in Eisenach geboren
das über 500 Jahre alte Bachhaus zählt zu den 2 ältesten Wohnhäuser der Stadt...
die um 1200 erbaute Georgenkirche am Marktplatz, davor der schöne Brunnen von 1549
mit dem Drachentöter St.Georg, er ist der Schutzpatron der Stadt Eisenach...
gleich am Platz das 1508 im Renaissancestil errichtete Rathaus...
es ist noch ganz schön frisch draußen, also wärmen wir uns wieder mal mit einem Kaffee auf...
anschließend geht es bei strahlend blauen Himmel weiter nach
 Gotha, im Jahre 775 erstmals erwähnt...
dort legen wir gleich los und schaun uns das frühbarocke Schloss Friedenstein an
es ist der größte Schlossbau des 17 Jahrhunderts in Deutschland...
von hier oben sehen wir auf das Herzogliche Museum Gothas..
 und haben einen schönen Blick über die Stadt...
rechts das Rathaus am Hauptmarkt, es wurde 1574 ursprünglich als Kaufhaus errichtet...
nach dem vielen laufen muß sich Werner beim telefonieren hinsetzen...
wir haben heute viel gesehen, jetzt geht es zurück zum Wohnmobil,
dort stehen wir vor dem Marstall, er wurde 1848 erbaut und bis 1997 als Reithalle genutzt...
nun lassen wir den Tag ruhig ausklingen...

Mittwoch  04.11.2015
Gerlinde und Ulla beim Morgenspaziergang durch die Orangerie Gotha,
   sie ist eine zum Schloss Friedenstein gehörende spätbarocke Gartenanlage...
wir fahren weiter durch Thüringen...
kommen an vielen Burgen und Schösser vorbei...
nach Arnstadt, dort erkunden wir den übrig gebliebene Turm von Schloss Neideck...
so sah das Renaissanceschloss Neideck um 1553 aus - ein schönes Schloss Modell...
oben auf dem Turm muß Werner erstmal Luft holen....
aber der Aufstieg hat sich gelohnt, der Blick über das im Jahre 704 erstmals erwähnte Arnstadt...
in der Stadt gibt es viele schöne Ecken...
wie das Arnstädter Rathaus...
gegenüber machen wir erstmal Mittag mit einer großen Suppenterrine...
das Riedtor von 1369 und der Jakobsturm 1418 mit seinem Glockenspiel
sind das Wahrzeichen von Arnstadt...
zurück geht es durch schöne Gassen...
zum Wohnmobil, hier am Schwimmbad können wir gut stehen bleiben...

Donnerstag  05.11.2015
die Fahrbahn ist noch feucht, es hat die ganze Nacht geregnet, nun ist wieder die Sonne da...
wir sind in der Landeshauptstadt Thüringens angekommen - Erfurt wurde schon um 742 erwähnt,
 aber es gibt auch schon archäologische Funde aus der Altsteinzeit im Norden Erfurts..
an der Thüringischen Saatskanzlei vorbei kommen wir zum...
Haus Dacherröden 1557 erbaut, hier gingen Wolfgang von Goethe u. Friedrich Schiller ein und aus
 1789 vermählte sich hier auch Wilhelm von Humboldt mit Caroline von Dacherröden...
am Breitstrom ist es idyllisch, er ist ein Nebenarm der Gera und wird überspannt...
von der Krämerbrücke, sie ist das älteste profane Bauwerk Erfurts, erbaut im Jahr 1117...
120m lang und von den ehemals 62 Häusern sind noch 32 erhalten...
die beiden schmalen Häuser sind das Ende der Krämerbrücke...
 der Anger ist der zentrale Platz der thüringischen Landeshauptstadt ...
das schöne alte historischen Bürgerhaus zum breiten Herd liegt am Fischmarkt...
wir schauen uns den Erfurter Dom an, er steht schon seit dem Jahre 850 hier am Platz...
im Innern das Kirchenschiff mit dem Altar...
nun geht es den Petersberg hoch zur Zitadelle, die Stadtfestung wurde im 17. Jahrhundert erbaut
und sie ist eine der größten und besterhaltenen ihrer Art in ganz Europa...
diesen Kaffee und den Ausblick über Erfurt haben wir uns redlich verdient...
es geht jetzt wieder abwärts zum...
Domplatz, hier ist heute Markttag und Werner braucht unbedingt ein Rostbrätel...
 wir haben heute viel gesehen und suchen uns nun einen Stellplatz für die Nacht....

Freitag 06.11.2015
wir haben im Goethe Kurort Bad Berka übernachtet...
der etwa 900 Jahre alte Kurort...
liegt wunderschön im mittleren Ilmtal...
am Rathaus ist auch der...
Blogschreiber Werner verewigt....
wir wollen einen Thermenbesuch machen, auf dem Weg dahin fahren wir durch München ;-)...
 direkt am Stausee in Hohenfelden liegt die Therme, warmes Wasser tut uns jetzt gut....
wieder zurück in Bad Berka essen wir gut und rustikal im..
im Alten Brauhaus...
heute treffen wir uns hier noch mit Rico, einen Freund von Werner...

Samstag  07.11.2015
wir sind auf dem Weg nach Zella Mehlis, dort...
schauen wir uns bei schlechtem Wetter zusammen mit Yvonne und Rico das Meeresaquarium an...
in dem seit 1994 bestehende Aquarium kann man vieles...
 aus der bunten Wassertierwelt bewundern....
wir sehen hier auch ...
richtige große Brummer, schon etwas bemoost...
nachmittags, zurück am Wohnmobil, trinken wir noch gemütlich Kaffee...
und freuen uns anschließend über das Feuerwerk des...
Feuerwerksverein Bad Berka zum 25 jährigen Jubiläum...
es war ein schöner Tag heute...

Sonntag  08.11.2015
heute morgen laufen wir noch durch den Park,und schaun uns den...
 Goethe Brunnen von 1813 an, es ist eine mit der Unterstützung von Goethe errichtete Brunnenanlage...
nun geht es nach Hause...
wir sind gut angekommen...
es waren 10 herrliche Tage...

... zurück bitte Startseite anklicken ...